Aktuelles aus unserer Gemeinde

Jede Woche neu – aktuelles aus unserer Gemeinde: Themen, Termine, Treffs… Sehen Sie auch unter "Wochenplan".

 

Hier finden Sie die Losung von heute.

 

Tauftermine hier.

Neues aus der Gemeinde

Aus der Patsche geholfen

Es war alles gut geplant. 3.000 Magazine wurden gedruckt und sollte von jemand ausgeteilt werden. Leider ist die Person überraschend ausgefallen. Wie kommen nun die Hefte in die Knittlinger Haushalte? Nach einem Hilferuf haben sich so viele gemeldet, dass die Magazine innerhalb weniger Tage verteilt wurden. Ganz herzlichen Dank an alle, die spontan eingesprungen sind! Das war eine gute Erfahrung!

 

Lust auf Leben

In diesen Tagen wurden an alle Haushalte Magazine verteilt. Sie enthalten neben Gedanken zur neuen Jahreslosung Informationen über Angebote für Kinder, junge Familien und Veranstaltungen für alle Generationen. Unsere Angebote werden nicht nur von Evangelischen besucht. Sie richten sich an alle Knittlinger. Deshalb verteilen wir sie auch an alle Haushalte. Wichtig: Wer beim Familiencamp oder dem neuen Kurs „Liebe ist nur ein Wort“ teilnehmen möchte, muss sich rasch anmelden. Auch die Plätze der Kinderstadt sind begrenzt.

 

Noch wenige Plätze

Nächste Woche starten wir mit dem neuen Kurs „Liebe ist nicht nur ein Wort“. Er lädt ein, sich mit meinen Beziehungen zu beschäftigen. An vier Vormittagen bzw. alternativ an vier Abenden inspirieren mehr oder weniger bekannte Beziehungsgeschichten aus der Bibel. Fast 40 Anmeldungen liegen bereits vor – es sind noch wenige Plätze zu vergeben.

Termine Abendkurs: Mittwochabend, 23.01., 30.01., 06.02. und 13.02.2019 von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Termine Morgenkurs: Donnerstagvormittag, 24.01., 31.01., 07.02., 14.02.2019 von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Anmeldung unbedingt erforderlich (Gemeindebüro). Leitung: Margrit Ludwig, Brigitte und Hans Veit.

 

Kuchenbäckerinnen gesucht!

Das Team vom Kaffeetässle bittet dringend um ihre Mithilfe. Backen sie gerne und hätten Lust dazu dies einmal im Monat oder in größeren Zeitabständen für unser Begegnungscafé zu tun? Wir würden uns sehr darüber freuen. Unser Café ist immer am Dienstag geöffnet und wird gut besucht. Mit den Erlösen aus dem Kaffee und Kuchenverkauf unterstützen wir Hilfsprojekte zur Zeit in Afrika oder Nepal. Bei Interesse melden sie sich bitte im Pfarrbüro oder dienstags im Kaffeetässle.

 

Kirche und Gemeinde neu denken

Gesellschaftliche Veränderungen betreffen auch die Zukunft der Kirche. Die Kirchengemeinden werden kleiner und älter. Der demographische Wandel macht sich bemerkbar. Gleichzeitig schreitet die Säkularisierung fort. Auch die Kirchenaustritte machen uns zu schaffen. Das stellt die Kirchen vor große Herausforderungen. Doch statt zu klagen und lamentieren wollen wir die Chancen in diesen Entwicklungen auch sehen. So könnte man das Anliegen des Impulstages beschreiben, der am 2. Februar 2019 in Mühlacker stattfindet. Den Kirchengemeinden steht Geld für innovative Projekte zur Verfügung, um die Kirche der Zukunft neu zu denken. Der Impulstag möchte informieren, Ideen weitergeben und einladen, sich auf diesen Prozess einzulassen. Impulsgeber aus der Landeskirche haben ihr Kommen zugesagt. Es geht darum, wie wir in den großen gesellschaftlichen Veränderungen Menschen mit dem Evangelium erreichen können. Es wäre toll, wenn viele Knittlinger da mitdenken. Die Kosten für diesen Impulstag trägt die Kirchengemeinde. Infos und Anmeldung: www.bildung-kirchenbezirk-muehlacker.de/impulstag/.

 

Kirchengemeinderat

Am Donnerstag, 17.01. tagt der Kirchengemeinderat. Zu Gast ist das Team der Minikirche, das über ihre Arbeit berichtet. Auf der weiteren Tagesordnung stehen: Reflexion der Veranstaltungen der letzten Wochen, Ausblick, Bausachen und Anschaffungen (Kirche und Gemeindehaus), Vorbereitung der Klausur, Planung Konzerte und Anliegen der Kirchengemeinderäte. Im nicht-öffentlichen Teil geht es um Personalangelegenheiten.

 

Evelyne und Gernoth Klug kommen nach Knittlingen

Vom 05.02. – 11.04.2019 sind Evelyne und Gernoth Klug in Deutschland. Sie werden nicht immer in Knittlingen sein können. Aber ein paar Begegnungen sind schon fest geplant. Am Dienstag, 05.02. sind sie nachmittags im Kaffetässle. Am 06.02. besuchen sie den Konfis.  Am 11.03, 13.03 und 14.03. sind Unterrichtsbesuche in der Schule geplant. Am Mittwoch, 13.03. um 19.30 Uhr ist ein Gemeindeabend im Gemeindehaus mit den Beiden. Am Sonntag, 31.03. sind beide im Gottesdienst und anschließend beim Gemeindemittagessen. Am Sonntag, 07.04. besuchen sie den SMS-Kindergottesdienst. Es gibt also eine Fülle von Begegnungsmöglichkeiten.

 

Das neue Angebot für (jüngere) Frauen

Du bist gefühlt zwischen 20 und 40 Jahre alt und freust dich auf einen schönen Abend für Dich und deine Freundinnen? Dann haben wir genau das richtige für Euch: Ein Konzert mit Steffi Neumann in Wohnzimmeratmosphäre mit fruchtigen Cocktails von der Bar, leckeren Snacks und Zeit zum Quatschen. Der Eintritt ist frei! Einlass ist ab 19 Uhr; Konzertbeginn ist um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Knittlingen. Wir bitten um Anmeldung bis 8.2.2019 (unter brigitteve@gmx.de).

 

Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie unter "Gemeindeleben".

Kontakt:

(Bitte auf Bild klicken!)

Neues Angebot für Familen: Das Familiencamp

Toller Urlaub für die Familie auf der Dobelmühle! Und wir sind dabei. Da die Plätze sehr begrenzt sind, sich bitte bald anmelden. Hier gibt es Infos. In der Leitung ist Sascha Wiebusch dabei.

Neuer Kurs Stufen des Lebens - jetzt anmelden!

"Liebe ist nicht nur ein Wort" - wir suchen Spuren gelingeden Lebens in der Bibel. Herzlich laden wir zu neuen Kurs im Januar ein. Vier Abende, die sich lohnen. Infos und Anmeldung hier.

Neues aus Sansibar

Hier finden Sie den neuen Freundesbrief von Evelyne Tschner-Klug und Gernoth Klug.

Mädelsabend

Infos zum Mädelsabend am 16.02.2019 hier.