Aktuelles aus unserer Gemeinde

Jede Woche neu – aktuelles aus unserer Gemeinde: Themen, Termine, Treffs… Sehen Sie auch unter "Wochenplan".

 

Hier finden Sie die Losung von heute.

 

Tauftermine hier.

Neues aus der Gemeinde

Gottesdienst zum Jubiläum

Auch wir feiern die Feste, wie sie fallen. Am kommenden Sonntag kann Home Run e.V. sein 20-jähriges Bestehen feiern. Um 11.00 Uhr beginnt dieses Fest mit einem Gottesdienst in der Kirche. Die Band von Home Run sorgt für den Jugo-Sound; verschiedene Wegbegleiter gestalten den Gottesdienst für Jugendliche und Erwachsene mit; in der Predigt von Pfarrer Hans Veit geht es um eine interessante Begegnung von Jesus mit einem Jugendlichen. Da es im Anschluss ein Mittagessen im Home Run gibt (dank der Feuerwehr, die fürs Kulinarische sorgt), beginnt der Gemeinde- und Jugendgottesdienst statt um 10 Uhr um 11 Uhr – was den Jugendlichen bestimmt sehr entgegen kommt. Herzlich laden wir ein!

 

Sommerfest und Verabschiedung

Bei schönstem Sommerwetter konnte unser Kindergarten letzten Samstag sein Sommerfest feiern. In diesem Rahmen wurde Frau Christiane Wurfer nach 32 Jahren Dienst in unserer Kindertageseinrichtung in den Ruhestand verabschiedet. Das Fest begann mit einem Gottesdienst in der Kirche zum Thema „Behütet“. Dieses Motto zog sich durch den ganzen Nachmittag. In zahlreichen kreativen und spielerischen Workshops vertieften die Kinder das Thema. Im Rondell konnten sich bei einem kurzen Empfang Kirchengemeinderat, Pfarrer, Bürgermeister, Elternbeirat und das Team des Kindergartens von Frau Wurfer verabschieden und sich für ihren Einsatz bedanken. Ein dicker Dank geht an das Team und den Elternbeirat für den tollen Einsatz beim Fest.

Als Nachfolgerin wurde Frau Nicole Schuller gewählt. Sie hat schon frühzeitiger als ursprünglich geplant ihren Dienst begonnen (Krankheitsvertretung von Frau Wurfer). Im Herbst wird sie im Rahmen eines Gottesdienstes eingesetzt.

 

Kirchengemeinderäte gesucht

Am 1. Advent sind Kirchenwahlen. Neben der Landessynode wird auch der Kirchengemeinderat neu gewählt. Neun Personen sind zu wählen. Die meisten bisherigen Kirchengemeinderäte werden sich wieder zur Wahl stellen – voraussichtlich werden zwei von ihnen nach sehr langen Amtszeiten sich nicht mehr zur Wahl stellen. Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten, die mindestens 18 Jahre alt sind. Schön wäre, wenn möglichst viele Bereiche aus der Gemeinde und alle Altersgruppen im KGR repräsentiert sind. Wer sich vorstellen kann zu kandidieren, soll sich bitte im Pfarramt oder beim 2. Vorsitzenden des KGR Matthias Silber melden.

 

Veränderung im Dreiklang-Team

Am vergangenen Sonntag mussten wir uns im Gottesdienst von Carin und Cornelius Aichele verabschieden, die im Juli nach Tübingen umziehen. Die beiden leiteten mit Birke Henning zusammen das Team – Carin übernahm große Teile der Liturgie im Gottesdienst, Cornelius sorgte sich um die Technik. Wir danken den Beiden ganz herzlich für ihren großen Einsatz in unserer Gemeinde (z.B. auch in der Mini-Kirche) und wünschen ihnen und ihren Kindern Gottes guten Segen für den Neuanfang.

 

Reden – Frühstücken – und mehr

Unser nächstes Frauenfrühstück findet am 16.07.19 um 9.00 Uhr im Gemeindehaus statt. An diesem Morgen werden wir vom Leben Johann Friedrich Flattich erzählt bekommen. Ewald Gaukel aus Münchingen, dort hat ja Flattich einige Zeit als Pfarrer gewirkt, wird in sehr eindrucksvoller Weise über das Leben dieses Originals berichten. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf ein Wiedersehen. Ihr Frühstücksteam.

 

Tauffest und Gemeindemittagessen

Am Sonntag 21. Juli feiern wir im Pfleghof ein Tauffest. Bis jetzt sind sechs Täuflinge im Gespräch, die sich in diesem besonderen Gottesdienst taufen lassen wollen. Gospel- und Posaunenchor gestalten ihn musikalisch. Im Anschluss lädt das Gourmet-Team zum Mittagessen ein – es wird gegrillt. Dazu gibt es ein Salat- und Nachtisch-Buffet.

 

 

Wer spendet einen Salat oder einen Nachtisch?

Unser Salat- und Nachtisch-Buffet ist beim Gemeindemittagessen legendär. Gigantisch, was da immer auf den Tischen steht. Aber ohne Mithilfe gelingt das natürlich nicht! Wer spendet wieder einen Salat und/oder Nachtisch? Bitte unbedingt bei uns anmelden, damit wir planen können (im Gemeindebüro 32912 oder bei Brigitte Veit brigitteve@gmx.de).

 

KONFI3

Diese Woche werden an alle Kinder, deren Namen uns bekannt sind, die gerade die zweite Klasse besuchen und im Herbst in die 3. Klasse wechseln, die Einladungen zu KONFI3 verteilt. Wer keinen Brief erhalten hat, bitte melden. Eingeladen sind getaufte und ungetaufte Kinder. KONFI3 ist die erste Phase der Konfirmandenarbeit und gehört verbindlich zum Konfis in der 8. Klasse (mit Konfirmation). Weitere Infos auch auf unserer Homepage.

 

Haushaltsplan 2019

Der Haushaltsplan 2019 liegt in der Zeit v. 05.07. – 17.07. während der üblichen Öffnungszeiten des Gemeindebüros für die Gemeindeglieder zur Einsichtnahme auf.

Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie unter "Gemeindeleben".

Kontakt:

(Bitte auf Bild klicken!)

Mitdenken bei Familienkirche

Wer bei der Entwicklung von "Kirche kunterbunt" mitwirken möchte, bitte im Pfarramt melden. Infos hier.

Am Sonntag Gottesdienst um 11.00 Uhr (Langschläfer)-Gottesdienst.

Neues aus Sansibar

Hier finden Sie den neuen Freundesbrief Mai 2019 von Evelyne Tschner-Klug und Gernoth Klug.

Kirchenfenster

Neue Ausgabe Mai bis September 2019  hier.